top of page

Auswahl Fahrzeug

Toyota Hilux Single Cab 2.4 Diesel, AWD

Eine wichtige Grundlage für den Bau eines solchen Overlanders war das Basisfahrzeug. Hier galt es einige Details zu beachten. Vor allem wollten wir ein Fahrzeug bzw. Marke, bei welchem die Ersatzteile weltweit verfügbar sind. Zudem war unser Interesse, dass wir die Grösse der Kabine möglichst gut optimiert werden kann. Bei einem Single-Cab gab es die Beste Ausnutzung vom Rahmen und wir mussten nicht mit einem extremen Überhang rechnen.

Originalzustand vom Toyota Hilux

Ein Gebrauchtwagen mit Baujahr 2018 mit nur knapp 30'000 KM.

Toyota Hilux Basisfahrzeug für Camper

Fahrwerk Umbau

Wenn das Gewicht entscheidend ist

Jeder Camper kennt das Thema Gewicht vom Fahrzeug nur zu gut. Es ist daher ratsam, sich vorab Gedanken zu machen, wie viel Zuladung benötigt wird und wie viel "technisch" überhaupt machbar ist. Wir hatten zu Beginn keine Ahnung vom Leer- und Gesamtgewicht der zukünftigen Wohnkabine, dies machte es für uns natürlich nicht einfacher. Für uns war aber trotzdem von Anfang an klar, dass wir das Basisfahrzeug auflasten werden. Auch hier gibt es gemäss Internet-Recherche zahlreiche Möglichkeiten. Zentral war für uns, dass das Fahrzeug "technisch" mehr Gewicht verträgt als wir eintragen werden. Zudem gab es erst seit kurzem eine Variante eines OME-Fahrwerks, welches auch ein Schweizer DTC Gutachten besitzt. Nach dem Umbau hatten wir also anstatt 3'080kg neu 3'900kg (technisch) und 3'500kg (offiziell eingetragen) Gesamtgewicht zur Verfügung. Vor allem die Hinterachse war aufgrund der Wohnkabine entscheidend, denn neu war die Achslast hinten auf 2'300kg erhöht worden (Original 1'850kg). Gekauft haben wir das Fahrwerk-Set + Gutachten bei offroadaccessoires.ch, diese hatten uns top beraten und waren in der Lage, uns ein DTC-Gutachten zu besorgen.

 

Toyota Hilux Auflastung
Toyota Hilux Fahrwerk

Dieseltank

Die Wahl zwischen Zusatztank, Kanister und Ersatztank

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob und wieviel Diesel mit an Board sein soll. Viel Vorrat heisst auch Gewicht. Original kommt der Hilux mit einem 80 Liter Dieseltank, was für den herkömmlichen Zweck vollkommen ausreichend ist. Wir verfolgten das Ziel eines autarken Overlanders, wo man auch längere Strecken abseits der normalen Wege fahren kann, weshalb wir uns für mehr Diesel-Kapazität entschieden haben. Auch läuft unsere Heizung der Wohnkabine mit Diesel. 

 

Ein Zusatztank ist bei der Montage sehr aufwändig, benötigt zusätzlichen Platz und auch technisch müsste einiges am Wagen geändert werden. Kanister füllen und nachschütten erschien uns auch nicht als die optimale Lösung. Aus diesem Grund haben wir uns für einen Ersatz des Originaltanks entschieden, welcher folgende Vorteile bringt:

​

- 58 % mehr Volumen

- passt exakt unter das Fahrzeug

- nimmt keinen Bodenfreiraum

- robuster Stahltank

​

Es handelt sich um den Long Ranger Tank, welcher in Australien hergestellt wird.

Bestellt und organisiert wurde der Tank von Taubenreuter in Deutschland (https://www.offroad24.de/). 

​

​

Toyota Ersatztank 127l

© 2024 Panalux. Erstellt mit Wix.com

bottom of page